Hey there! We are using WhatsApp.

Ab sofort erreichen Sie uns auch über den beliebten Messenger-Dienst

Egal wo Sie sind: Treten Sie rund um die Uhr mit uns in Kontakt

Sie wollen nur schnell wissen, wie eine unserer Filialen heute geöffnet hat, Sie würden gerne weitere Infos zu einem unserer Kontomodelle erhalten oder Sie brauchen Infos, wie Sie Ihre Karte sperren lassen? Mit unserem neuen WhatsApp-Service können ab sofort solche Fragen bequem und schnell beantwortet werden.

Das Besondere: Für einfache Anfragen steht Ihnen jederzeit unser Chatbot zur Verfügung, der bei fast allen Themen Bescheid weiß. Wird es komplexer, schaltet sich ein Berater aktiv in die Unterhaltung ein (von 8:30 Uhr bis 17 Uhr). Hauptsache, Sie erhalten eine Lösung. Zügig und ohne Umwege.

So funktioniert die Anmeldung:

1. Um unser Angebot nutzen zu können, muss die App des Messenger-Dienstes WhatsApp auf Ihrem Smartphone installiert sein.

2. Speichern Sie diese WhatsApp-Nummer auf Ihrem Smartphone (klicken Sie auf den folgenden Button "WhatsApp":

3. Wichtig: Schreiben Sie eine WhatsApp-Nachricht (keine SMS) mit dem Text "Hallo" an unsere offizielle WhatsApp-Nummer. Und schon kann es losgehen: Sie sind angemeldet.

Das alles können Sie über WhatsApp erledigen:

  • Service- und Beratungszeiten unserer Filialen
  • Geldautomatensuche
  • Terminanfragen
  • Kartensperrung
  • Rückrufwunsch
  • Fragen zu Events
  • Allgemeine Fragen zu Produkten oder Serviceleistungen, z. B. zu Kontomodellen
  • Fragen zu unserer Volksbank

Wichtig: Bitte schicken Sie uns keine sensiblen Daten über WhatsApp, sondern nutzen Sie dafür die vielen, anderen Kontaktwege wie z. B. telefonisch unter 07022 707-0, das elektronische Postfach im Online-Banking oder das persönliche Gespräch vor Ort.

Weitere Infos

Ist der Service kostenlos?

Die Nutzung des Services ist für Sie natürlich kostenfrei. Im Rahmen der Nutzung des mobilen Internets können, je nach Handyvertrag, zusätzliche Kosten anfallen. 

Wie kann ich den WhatsApp-Service nutzen?

Sie erreichen unseren Chatbot rund um die Uhr, sieben Tage die Woche. Für einfache und direkte Anfragen kann er Ihnen Antworten liefern.

Kann Ihnen unser Chatbot-Kollege nicht weiterhelfen, schaltet sich ein Berater hinzu. Unsere Mitarbeiter sind montags bis freitags von 8:30 bis 17 Uhr für Sie verfügbar. Nachrichten, die außerhalb dieser Zeiten oder an Feiertagen verschickt werden, gehen natürlich nicht verloren und werden so schnell wie möglich von unserem WhatsApp-Team beantwortet.

Grundsätzlich kann es beim WhatsApp-Service zu Verzögerungen kommen. Bitte haben Sie hierfür Verständnis.

Was ist ein "Chatbot"?

Ein Chatbot ist eine Art künstliche Intelligenz. Wir haben ihn so programmiert, dass er auf fast alle Ihre Fragen und Aufträge reagieren kann.

Diese Fähigkeiten haben natürlich ihre Grenzen. In diesen Fällen steht unser WhatsApp-Team mit einem "realen" Berater unserer Bank bereit, das unseren WhatsApp-Service im Blick hat und sich entsprechend in die Konversation einschaltet.

Was geschieht mit meinen Daten?

Datenschutz hat bei uns höchste Priorität. Daher geben wir keine sensiblen Daten wie konten- und depotbezogene Informationen über WhatsApp weiter. Bitte achten auch Sie darauf, uns keine sensiblen Daten per WhatsApp zu schicken.

Es können auch keine Aufträge über WhatsApp (Überweisungen, Lastschriftrückgaben usw.) entgegengenommen werden. Falls nötig, werden persönliche Anliegen auf andere Kommunikationskanäle wie Telefon oder eBanking umgeleitet.

Der Austausch von Informationen mit Ihrer Volksbank Kirchheim-Nürtingen eG über WhatsApp dient ausschließlich allgemeinen, rechtsgeschäftlich nicht relevanten Informationszwecken und ersetzt natürlich in keiner Form eine persönliche Beratung.

Ihre persönlichen Daten behandeln wir selbstverständlich vertraulich.

Sehen andere Nutzer meine Telefonnummer?

Andere Nutzer sehen Ihre Telefonnummer nicht. Wir verwenden den Dienst MessengerPeople, um Antworten an Sie zu versenden. Sie können deshalb keine Nachrichten an andere Nutzer verschicken (oder von anderen Nutzern empfangen).

Was geschieht mit meiner Handynummer?

Wenn Sie uns per WhatsApp kontaktieren, übermitteln Sie uns automatisch Ihre Mobilfunknummer. Unser Dienstleister MessengerPeople speichert diese Nummer für die Dauer Ihrer Teilnahme am Service.

Wir versichern Ihnen, dass wir diese Nummer nicht an Dritte weitergeben. 

Wer ist MessengerPeople?

MessengerPeople ist der größte WhatsApp-Service-Anbieter in Deutschland, der aus einer Kooperation von MessengerPeople, WhatsService und InstaNews entstanden ist. Viele große Kunden nutzen MessengerPeople, darunter der DFB, Sport1, Sky und Pro7.




Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien

Wir weisen ausdrücklich auf die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien von WhatsApp hin, auf die wir keinen Einfluss haben. Sofern Sie WhatsApp auf Ihrem Smartphone installieren und nutzen, stimmen Sie den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von WhatsApp zu. Wir empfehlen Ihnen, sich mit diesen Bestimmungen vertraut zu machen. Diese regeln insbesondere, dass Sie WhatsApp Zugriff auf Ihre Telefonnummer und die auf Ihrem Mobilgerät gespeicherten Kontakte gewähren. Bitte beachten Sie, dass Deutschland im Vergleich zu anderen Staaten ein hohes Datenschutzniveau aufweist.

Aufgrund des Bankgeheimnisses und des Datenschutzes dient der Austausch von Informationen mit der Volksbank Kirchheim-Nürtingen eG via WhatsApp ausschließlich allgemeinen, rechtsgeschäftlich nicht relevanten Informationszwecken und ersetzt in keiner Form die persönliche Beratung. Rechtsgeschäftliche Erklärungen werden über dieses Medium nicht abgegeben und können auch nicht von unserer Bank entgegen-genommen werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Sicherheitsgründen auf diesem Kommunikationsweg folglich keine rechtsgeschäftlichen Aufträge und Erklärungen, z. B. Überweisungen, Wertpapierorder oder Kartensperren annehmen können. Die Volksbank Kirchheim-Nürtingen eG wird zu diesen persönlichen Anliegen über andere Kommunikationswege Kontakt zu Ihnen aufnehmen. So gewährleisten wir weiterhin die Sicherheit Ihrer Bankdaten.