Mitgliederforen

Mitgestalten und teilhaben

Als eingetragene Genossenschaft zählt die Volksbank Kirchheim-Nürtingen eG zur einzigen Bankengruppe Deutschlands, deren Kunden Mitglieder und damit Teilhaber an der Bank werden können. Das heißt: Wir sind die einzige Bankengruppe, bei der die Mitglieder unabhängig von ihrem Kapitalanteil mitbestimmen können, wohin sich ihre Volksbank Kirchheim-Nürtingen eG entwickeln soll.

Jede Stimme eines jeden Mitglieds hat das gleiche Recht. Zum Wohl aller Mitglieder der Volksbank Kirchheim-Nürtingen eG. Diese Mitsprache wollen wir stärken, um so künftig noch besser zu werden. Neben der Vertreterversammlung und unserem Beirat haben wir im Jubiläumsjahr 2013 drei Mitglieder-Foren eingeführt.

Was sind Mitglieder-Foren?

Regelmäßig stellen wir uns die Frage: „Was müssen wir tun, um noch besser zu werden? Zum Wohle unserer Mitglieder.“ Wer, wenn nicht die Mitglieder unserer Genossenschaftsbank, könnten das besser beurteilen. Wir als Bank haben eine Vielzahl von Ideen, wie wir künftig noch besser werden können. Was also liegt näher, dass wir diese Ideen mit unseren Mitgliedern in den Mitglieder-Foren diskutieren und bewerten.

Dies tun wir in drei Mitgliederforen:

Mitglieder-Forum 1: Helfen und fördern

Wen sollten wir fördern?

Mitglieder-Forum 2: Mitgestalten und teilhaben
Was sollten wir unseren Mitgliedern neben Geld und Zinsen noch bieten?

Mitglieder-Forum 3: Beste Beratung und Produkte
Wie muss unsere Beratung aussehen? Welche Produkte sollten wir anbieten? Wie sollte die Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern und Kunden sein, damit sie sich wohl und sicher fühlen? Auch in unruhigen Zeiten?

 

Die Mitglieder-Foren tagen zweimal im Jahr (Frühjahr/Herbst). Pro Mitglieder-Forum diskutieren wir mit max. 15 Mitgliedern über aktuelle Ideen, Förderanträge und vielem mehr. Die Mitglieder in den einzelnen Foren übernehmen dabei eine beratende Tätigkeit.