Nürtinger Kunsttage

Ausstellung "Schwung-Linien"

Datum/Uhrzeit 15.10.19 19:00  - 29.11.19 22:00 Als iCal-Datei herunterladen
Betreff Nürtinger Kunsttage "Schwung-Linien"
Adresse Schillerplatz 7
72622 Nürtingen
Kontakt
Ausrichter Volksbank Kirchheim-Nürtingen eG

„Schwung-Linien“ von Susanne Immer

Susanne Immer ist in der Kunstsammlung der Volksbank Kirchheim-Nürtingen eG mit einem Gemälde vertreten, das ihre Konzentration auf bewegte Linien und Raumfelder zeigt.

Die Ausstellung in der Nürtinger Hauptstelle der Volksbank eröffnet jetzt die Möglichkeit, ihr dreidimensionales Gesamtwerk kennenzulernen. In der Region ist sie vor allem bekannt durch ihre großen, raumgreifenden, häufig leuchtend roten Skulpturen und Objekte im öffentlichen Raum.

Kreis und Kreisel als bevorzugte geometrische Figuren im Formenkanon der Künstlerin verweisen schon immer auf die elementare Bedeutung von Bewegung, die alles Lebendige auszeichnet. Die neuesten dynamischen Objekte von Susanne Immer lassen sich nun direkt in Schwingung versetzen.

Dabei scheint das Ausgangsmaterial der Künstlerin, Stahl, doch eher für Härte und Unbeweglichkeit zu stehen. Zugleich ist dieser Werkstoff seit Jahrtausenden ein sehr kraftvolles Statement. Seine innewohnende Energie wird sichtbar in der dynamischen Formgebung und leuchtenden Farbigkeit der Grundfarben, die Susanne Immer für ihre Objekte verwendet.

Die Ausstellung ist vom 15. Oktober bis 29. November 2019 in der Nürtinger Hauptstelle zu sehen.